Alternative Technologie Übersicht
Jokes...
Sprüche
Gedichte...
Meine kleine Galerie ....
Gute Projekte
Spenden
Meditation
Befreiungs-Theologie
Interessantes...
Geschäftsideen
Tod und Sterben
Wieso nicht Türkei?
Download / Links
Download
Sophie
Kontakt
Befreiungs-Theologie

 

Die Theologie der Befreiung und die Basisgemeinden

Befreiungs-Theologie

In Lateinamerika in den 60er Jahren entstanden gibt es sie nun in verschiedenen Formen in der ganzen Welt, vorzugsweise in den ärmeren Ländern. Es ist eine neue Art von Kirche und ein neues Glaubensverständniss. Hinter ihr stecken Menschen und nicht Bücher

Die Soziale Situation zur Zeit der Entstehung der Theologie der Befreiung

-die Mehrzahl der Bevölkerung ist sehr arm

- der einzelne hat wenig Macht und Möglichkeiten (kennt z.B. die Gesetze nicht)

-Erkenntnis, dass man nur gemeinsam etwas erreichen und verändern kann "gemeinsam sind wir stark"

- tiefe und weitverbreitete Frömmigkeit, vielleicht weil das Leben keinerlei Sicherheiten bietet. Die Zukunft ist äußerst ungewiss.

Glauben + Unterdrückung = Theologie der Befreiung Inhalt der Theologie der Befreiung

- Der Arme erkennt seine Würde im Glauben und sein Recht auf menschenwürdige Behandlung und seine Möglichkeit, sich gemeinsam dafür zu engagieren.

- Das Evangelium erfährt aus der Sicht der Armen eine ganz andere Interpretation. Für die "Nicht-Armen" vielleicht etwas schwer zu verstehen, ein gewisses Mitleiden ist erforderlich.

- Die Heilige Schrift wird vom Volk ausgelegt und nicht von Priestern, jeder kann mitreden.

- Der Glaube festigt und bewährt sich in der Konfrontation mit dem Leben. Es ist kein privater Glaube mehr, der im Leben nicht gilt. -Die Kirche wird auf die Realität zurückgeholt.

-Die Theologie wird um die soziale Dimension erweitert. Es .gilt auch noch die klassische Theologie. Sie wird vorausgesetzt und ermöglicht erst die Theologie der Befreiung.

- Die westlichen Theologien reichen für die Verarmten nicht aus, ihre spezielle Situation wird dort kaum berücksichtigt. -"wichtig ist, das die Seele gerettet ist" wird abgelöst durch "nicht nur die Seele braucht Nahrung, auch der Körper"

-Die soziale Sünde (Ungerechtigkeit) läuft dem Plan des Schöpfers zuwider. Es werden nun auch die gesellschaftlichen Verhältnisse in Frage gestellt, z.B. das Gefälle von arm und reich. Dies war für die Kirche nicht leicht, da sie ja auch oft von den Reichen unterstützt wird. Auch die Oberschicht ist religiös! Sie beruhigt sich das Gewissen durch geben von Almosen aber nicht durch Lösen der Probleme vom Ansatz her z.B. höhere Löhne...
 

- Almosengeben hilft oft nicht allein zur eigenen Befreiung des Volkes. Es kann auch zu Abhängigkeit führen. (Anders ist sicher- lich die Unterstützung von Projekten zu bewerten, die der Befrei- ung der Armen dienen z.B. Einrichtung von Handwerksstuben etc.)

- Gemeinsames Kämpfen für die Verwirklichung der Grundgerechtig- keit, der Möglichkeit von Arbeit, Brot, Dach über dem Kopf, med. Vorsorge, Bildung, Mitbestimmung..,

- Erkenntnis, dass die Welt nicht unveränderlich ist, sondern sich verändert, wenn man gemeinsam kämpft. Das Volk verändert die Situation selbst, es macht Geschichte.

- Der Glaube hat nicht nur die Dimension der Vertröstung ("das Leid in dieser Welt ertragen, im Jenseits wird es uns besser gehen"), sondern auch der Befreiung und Freude. Es wird in den Basisgemeinden sehr viel gefeiert.

- Es gibt eine große technische und industrielle Revolution aber ein Rückschritt in den sozialen Verhältnissen (die Armen werden noch ärmer in der sog. 3.Welt).

- Das Volk selbst weiß mehr über die Armut als die Wissenschaftler. Sie wissen selbst am besten, was zu tun ist.

- Die Theologie der Befreiung fordert in Lateinamerika eine klare Entscheidung an der Seite der Reichen oder der Armen zu kämpfen.

- kurz gesagt eine Theologie der Kontemplation (sich versenken in Gottes Wort und Gebet) und des Kampfes (verändern des sozialen Umfeldes).

Aufbau der Basisgemeinden

Basisgemeinde ist der Ort wo die Theologie der Befreiung gelebt wird. Es gibt z.B. allein in Brasilien ca. 150 000 Gemeinden mit 8 Mio Mitgliedern.

8-15 Familien treffen sich einmal oder zweimal die Woche bei einer Familie, ein Pfarrer ist nicht unbedingt dabei. Man singt miteinander, betet miteinander, liest in der Hl. Schrift wobei diese eine sehr wichtige Rolle spielt. Es herrschen stark ge- schwisterliche Beziehungen untereinander. Alles dies ist ver- gleichbar mit unseren Bibelgruppen oder Hauskreisen. Wo ist der Unterschied? BASISGEMEINDEN bestehen meist in den sehr armen Schichten; Man fragt sich, was hat das Evangelium uns konkret zu sagen für unser Leben. Welche Aussagen sind gemacht über unsere Probleme? Wie ist die Gesellschaftliche Realität anhand der Hl.Schrift einzuschätzen? Es besteht ein starker Bezug zum praktischen Leben.

Man geht dabei nach folgenden drei Schritten vor:

1. Sehen: Ich erkenne das Licht, das vom Evangelium ausgeht und erkenne Gott und sein Wort. Es beeinflusst mein Denken, Reden und Fühlen. Ich erkenne aber ebenso mich, meine Situation aus der Sicht des Evangeliums; Ich schärfe mein Gewissen für gut und

böse.

2. Beurteilen: Wir analysieren unsere Probleme im Licht der Hl. Schrift und versuchen Lösungsansätze zu finden.

3. Handeln: Gemeinschaftlich werden Aktionen unternommen, um die eigene Situation oder die allgemeine Situation zu verbessern.

- Die Basisgemeinde sind der Sauerteig der Gesellschaft, die Stimme erheben, wenn Ungerechtigkeit herrscht.
 

- Sie sind keine religiösen Ghettos oder Sekten (heile Welt im kleinen).
 

-Alle in der BASISGEMEINDE übernehmen einen Dienst, engagieren sich, jeder nach seiner Fähigkeit. Einer besucht und tröstet Kranke oder Alte, ein anderer unterrichtet Lesen und Schreiben, ein anderer klärt über die Arbeitsgesetzte auf...
 

- Eine BASISGEMEINDEN gründet oft eine zweite (zu groß oder andere Gründe)

Stufen der Entwicklung von Basisgemeinden

Es gibt verschiedene Stufen der Entwicklung von Basisgemeinden, wobei viele BASISGEMEINDEN nicht unbedingt alle Stufen durchlaufen, manche bleiben auf einer Stufe stehen.

1. Gruppe bleibt auf sich konzentriert. Gemeinsames Bibellesen, Vertiefung des Glaubens, liturgische Feiern, Gemeinschaft,
Austausch über die Probleme jedes einzelnen. Beistand in den Problemen wie Krankheit, Arbeitslosigkeit...

2. Gruppe öffnet sich für die soziale Problematik. Probleme heißen dann: Wasser, Licht, Kanalisation, Schule (freiw. Lehrer), Straße, Gemeinschaftskassen für soziale Notfälle, gemeinsam Land kaufen, Ackerbau oder Maschinenkauf (z.B. Traktor), gemeinsam Vermarkten, Volksbildung (Hygiene etc.) ...

3. Gruppe bezieht politische Stellung und engagiert sich in Gewerkschaften, Volksbewegungen, der Partei. Auf einer höheren Ebene sollen Veränderungen erzielt werden. Problemfelder: Rechtlosigkeit der Armen, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne, Fehlen von Bussen, Landvertreibung...

In dieser dritten Stufe besteht die Gefahr, dass das Bibelteilen, die spirituelle Reflexion etwas vernachlässigt wird, durch zu viel Aktivismus. Obendrein leben die nun engagierten sehr gefährlich und es verloren schon viele in diesen Bereichen engagierten ihr Leben durch Anschläge etc. (Bsp. Erzbischof Oscar Romero) wurde 1980 bei einer Eucharistiefeier erschossen).

Diese Stufe hat die BASISGEMEINDEN etwas in Kritik gebracht, insbesondere bei der mächtigen Kirche. Es klinkt so etwas wie Revolution und Sozialismus durch. Man muss allerdings den Ruf nach ausgleichender Gerechtigkeit und mehr sozialer Ordnung in der konkreten Situation dort etwas verstehen denn
 

- es herrscht ein sehr freier Kapitalismus ohne soziale Elemente

- sehr dünne Mittelschicht, extrem reiche Oberschicht

- sehr geringe Löhne z.B. Lehrer in Brasilien ca. 80 DM / Monat.

- sehr mächtige Großgrundbesitzer. 2 % besitzen über 50 % des Landes.

Aber

-Marx wird von der Theologie der Befreiung nicht verehrt, nur die Methoden der Gesellschaftsanalyse wurden angewendet

- Die Theologie der Befreiung umfasst mehr als nur die Proletarier Marx

-die wenigsten Basisgemeinden sind politisch engagiert

-es kam in keinem Land zu einer Revolution der Basisgemeinde
 

- das Ziel der Basisgemeinde ist mehr Gerechtigkeit aber auf keinen Fall ein kommunistisches System.

Frage: Sollte sich die Theologie der Befreiung aus diesem prekären Bereich heraushalten und sich nur auf das Bibelteilen und das soziale Engagement konzentrieren?

Biblische Grundlagen

1. aus der Sicht der Armen:

-Befreiung Israels aus Ägypten; "Die Ägypter behandelten uns schlecht...; Jahwe hörte unser Schreien....; führte uns mit starker Hand in das Land wo Milch und Honig fließt" (5.Buch Mose 26, 6-10)
 

- "Selig die Hungernden und Dürstenden nach Gerechtigkeit, denn sie werden gesättigt werden" (Mt 5, 6)
 

-"Selig ihr, die Armen" (Lk 6,20); oft geht es um die Armen, sie bedürfen eines besonderen Schutzes.

2. aus der Sicht der Kirche:

-"denn ich war hungrig und ihr habt mir zu Essen gegeben..., ich war fremd und ihr habt mich bei euch aufgenommen" (Mt 25, 35); Auch die Kirche erkennt die Verantwortung für die Armen und die Notwendigkeit für Gerechtigkeit zu kämpfen. Keine grundsätzliche Ablehnung der Theologie der Befreiung.

3. aus der Sicht der Etablierten:

"den Elenden und Armen verhalf er. zum Recht; heißt nicht das mich

erkennen, sprach der Herr" (Jer.22,16);

...es zählt nur noch das Vertrauen, das sich in tätiger Liebe auswirkt" (Gal 5, 6);

"nicht jeder, der ständig >Herr< zu mir sagt, wird in Gottes neue Welt kommen, sondern der, der auch tut, was mein Vater im Himmel will" (Math 7, 21);

Weiterhin: Math 7, 16; Jak 1, 22; Jak 2, 17ff; 1.Kor 3, 8ff -Weder ein Hungernder noch ein übersättigter kann die Fülle des Lebens empfinden;

-Zunehmende Erkenntnis der ganzheitlichen Mission; Der Dienst am Unterdrückten stellt auch Gottesdienst dar.

Kurze Geschichte der Theologie der Befreiung

ab 1956: Bischöfe beginnen sich in Südamerika für die Belange der Armen zu interessieren. Bischof Dom Helder Camera räumt den erzbischöflichen Palast und lebt in einem Teil der Sakristei. Es bilden sich Basisgemeinden. Da in den, BASISGEMEINDEN nicht genügend geistliche zur Verfügung stehen, übernehmen die Aufgaben Laien.

1968: Die Bischofskonferenz in Medellin erkennt die Notwendigkeit der ganzheitlichen Pastoral ("Nicht nur die Seele bedarf der Nahrung auch der Körper");

1971: grundlegendes Werk erscheint "Theologie der Befreiung" von Gustave Gutierrez. Weitere Werke: Leonardo Boff in "Jesus Chri- stus, der Befreier".

bis 1975: sehr positive Resonanz in weltkirchlichen und päpstli- chen Dokumenten.

ab 1975: politische Öffnung der Theologie der Befreiung. Die Theologie der Befreiung analysiert die Gesellschaft und verwendet z.T. sozialistische Begriffe. Anklagung von Menschenrechtsverletzungen; Forderung von Gewerkschaften.

1980: Befürchtung durch Theologie der Befreiung könnte es gesellschaftlichen Umsturz geben. Santa-Fe-Papier von USA: Theologie der Befreiung offensiv gegenübertreten;

1984: Starke Kritik des Vatikan an der Theologie der Befreiung. Ablösung des Befreiungstheologen Dom Helder Camera durch einen konservativen Bischof, der das was Camera in 25 Jahren aufbaute nach wenigen Jahren demontierte.

Jetzt: Die BASISGEMEINDEN sehen sich Angriffen des Vatikans, der Reichen und des Staates ausgesetzt. Rückgang der BASISGEMEINDEN in Lateinamerika wohingegen die Fundamentalistischen Sekten und Bewegungen starken Zuwachs verzeichnen.

Trotz allem: Die Basisgemeinden sind aus mancher Not mutiger und gefestigter hervorgegangen.

Ist es eine Herausforderung an uns?

- Gemeinsames Singen, Beten und Bibel lesen findet auch bei uns in Haus. - oder Bibelkreisen statt.

Weitere Eigenarten der Basisgemeinde:

- Geborgenheit und tiefe Gemeinschaft

- Austausch über Probleme einzelner

-Gegenseitige Hilfe in Notlagen

- Beistand bei Krankheiten

- Auseinandersetzung über aktuelle gesellschaftliche und politische Themen

- gemeinsame Aktionen

Oder sind die Bedürfnisse bei uns ganz anders gelagert? Ist dies mehr ein Bereich des vertrauten Freundeskreises?

Ein weiteres Betätigungsfeld der BASISGEMEINDEN ist das soziale Umfeld. Sicherlich schaut es da bei uns völlig anders aus. Die Armut "beschränkt" sich auf eine relative Minderheit, es gibt andere Problemfelder;
Ein paar Beispiele:

  • Randgruppen wie Asylanten oder Ausländer allgemein. Sprachprobleme ...
     
  • Vereinsamung der Alten
     
  • Mangelnder Kontakt der "Knastis" zu Menschen mit Perspektiven etc.

  • Gehen bei uns die Aktionen (z.B. politische Stellungnahme) mehr von anderen Gruppen als von religiösen Kreisen aus?
     
  • Sind in den Initiativen zu wenig Christen vertreten?

Ausblick

- Die Basisgemeinden zeigen uns, dass Glaube durchaus mit dem Leben vereinbar ist.
 

-Wenn diese Menschen, die so viel mehr als wir durchstehen müssen, nicht aufgeben, die unter ganz anderen Bedingungen als wir kämpfen, welchen Grund hätten wir denn unter Gottes Sonne nicht weiterzukämpfen?

Und heute?

Der Baum der Befreiungstheologie ist inzwischen sehr in die Breite gewachsen, jedoch nicht in den Himmel. Sie ist fortwährend differenzierter geworden. Es geht auch mehr um Frauen, Indigenas etc. Sie lässt sich auf immer neue Kontexte ein und bleibt so stets sensibel für die sich wandelnden Lebenswelten der kleinen Leute.

Aus den ländlichen Armen wurden großstädtische, gehetzte Ausgebeutete. Dort fließt die Zeit der Armen sehr schnell. Die Befreiungstheologie lässt sich konsequenter als in Anfangsjahren ein auf die vielerlei Milieus und Lebenswelten der Armen.

Das Gegengift der Befreiungstheologie sind dies Sekten-Kirchen immer mächtiger werden. Überwintert Jesus dort? Sekten bieten kurzzeitiges vergessen des Elends und wirken System-stabilisierend. Aber sie machen die Kultur der Indigenas kaputt.

Keine andere kirchliche Bewegung hat solch ein Schatz an MärtyrerInnen.

Der Glaube an dieses Christus als den Befreier und die vorrangige Option für die Armen bleiben das gemeinsame Grundanliegen. Kritik am kirchlichen wie weltlichen Kulturimperialismus.

Ist auch bald uns die Frage nach einer befreienden Kraft, die die Verlierer im Kampf um ihre Würde trägt?

 

Nachtrag:

Ich würde gerne wissen, wie genau die Befreiungstheologen die Aufgaben der Kirche sehen?

Meiner Meinung nach sieht die Befreiungstheologie die Aufgaben der Kirche in einer Vermittlung von Spiritualität (Liturgie) und auch in einer konkreten Spiritualität sprich den Armen zu helfen, die Verhältnisse nicht als Gott gegeben hinzunehmen sondern sie zu hinterfragen und versuchen sie zu verändern hin zu mehr Menschlichkeit und Gerechtigkeit. Man kann es vielleicht mit zwei Worten zusammenfassen, Spiritualität und Engagement in einer guten Symbiose. So wie es im Yakobus-Brief auch gut beschrieben „Glauben ohne Werke ist Tod“. Außerdem ist der Jesaja-Text eine wichtige Grundlage der Befreiungstheologie.

 

Wie sie den Begriff der "Theologie" definieren?

Ich glaube da muß ich mich etwas wiederholen, es geht um gelebte konkrete Spiritualität. Ein Theologie die der Praxis zugewandt ist, „wo leidet der Mensch?“. Der Mensch leidet an Körper UND Seele.

 

Auch würde mich dann dazu interessieren, wie sich ihre Sichtweise von der unserer unterscheidet?.
Und darin ist sie eine Erweiterung unserer Theologie, auf die Realität bezogen, konkret, und den Menschen als Ganzes sehend. Die Befreiungstheologie war früher sehr auf die armen fokussiert, umfasst aber inzwischen auch eine Theologie der Frauen, Theologie der Indigenas...;

Folgende Zeitung ist Befreiungs-theologisch inspiriert: www.publik-forum.de

Folgende Gemeinschaft lebt etwas den Geist der Befreiungstheologie „Sant’Egidio “, ohne politisch zu werden ( was bei der Befreiungstheologie manchmal der Fall war und sie deswegen zu Unrecht einen schlechten Ruf bekamen als Revoluzzer und Marxisten, was aber ein absolutes Missverständnis ist. Das sieht auch die Kirche inzwischen so).

Links:

http://www.befreiungstheologisches-netzwerk.de/

www.adital.com.br (port)

www.amerindiaenlared.org (spa)

http://www.eatwot.org/ (eng)

www.stangerinperu.blogspot.com

www.befreiungstheologie.net

www.thebe.ch (deu, eng)

www.mzf.org (Franziskaner-Mission, deu)

www.itpol.de

Downloads
Dieses Dokument zum Download

Lateinamerikanische Basisgemeinden als Anfrage an uns

Audio-Beitrag (MP3) über Leonardo Boff (Radio Wissen Bayern 2)

Audio-Beitrag über die Befreiungstheologie  (Radio Wissen Bayern 2)

Wie kann man was verändern?
So vieles läuft nicht gut aber was kann man denn schon machen.....? Eine Ermutigung gegen zu steuern und eine frische Lust auf Zukunft zu erleben

Hier gibt es gute Infos für kreative und professionelle Veränderungsideen. Dieses Material hat zum Teil die Revolutionen in Agypten, Tunesien etc. nach sich gezogen. Nicht ganz so schön, die Amerikaner sponsern es zum Teil.

In Süd-Korea hat sich eine interessante Variante entwickelt, die Minjung-Bewegung; mehr dazu auf http://de.wikipedia.org/wiki/Minjung
 

Befreiungstheologie