Alternative-Technologie_logo_

Die Fernsehkonsum-Kontrolle für Kinder

Grundsätzlich ist ja gegen den Fernsehkonsum nichts zu sagen, solange er im Rahmen bleibt. Aber genau das ist zuweilen das Problem, vor allem bei Kindern.

Mit dieser Software ist es möglich bestimmte Zeiten für jeden Tag festzulegen, an dem die Kinder fernsehschauen dürfen. Sie haben sozusagen ein Zeitkonto und wenn dies aufgebraucht ist, wird der Fernseher ausgeschaltet. Dazu muss das Gerät in eine verschließbare Box eingebaut werden, nur ein Schalter wird nach außen geführt. An diesem wird dann der Fernseher ein und ausgeschaltet. Die Eltern können allerdings ohne Probleme den Fernseher zu jeder Zeit einschalten, ohne das es das Zeitkonto der Kinder beeinflusst (Schalter am Gerät umlegen).

- Einfache Vorwahl eines Zeitkontos eine, zwei, drei oder vier Stunden pro Tag über einen Schalter
- Eingabe eines freien Zeitkontos und einer Ende-Zeit über Tastatur
- Eingabe einer START-Zeit über Tastatur (zum Beispiel für eine bestimmte Sendung)
- Es kann noch eine zweite START-Zeit und Zeitdauer pro Tag eingegeben werden
- eine Minute vor Ende des Zeitkontos gibt es eine Meldung

 

weitere Informationen
 und Downloads

download

Übersicht, Preise und Bestellung

Einfach in eine Diskettenbox verschließen und schon ist das Gerät nicht mehr zugänglich für die Kinder. Ich danke einem Kunden für diesen hervorragenden Vorschlag!

back

Download der neusten Software (Source-Code auf Anfrage)

Bootloader zum Download der Software

Download der Anleitung

Eine  Software um die Computer-Nutzung der Kinder etwas zu reglementieren gibt es hier (Parents friend)

oder WinTimer ist noch besser: www.tss-productions.de

Auch mit dieser kostenlosen Software SteadyState von Microsoft ist es möglich Zeitkonten zu vergeben oder auch das System nach dem Neustart komplett rückzusetzen. Hier click zum download

Hier eine Übersicht über Programme um die Zeit der Kinder am Computer zu überwachen

Hier eine Übersicht über Programme um im Internet gefährliche Seiten zu sperren

Vorsicht! Immer wieder mal kontrollieren ob die Kinder nicht das Password geknackt haben oder das ganze deaktiviert haben.

Weitere Infos:
http://www.microsoft.com/austria/windows/ie/using/howto/contentadv/config.mspx

Microsoft bietet in allen Versionen von Windows 7 an, Nutzerkonten mit einem Jugendschutz zu versehen.
Neben einem Webfilter enthält dieserauch Möglichkeiten, die Rechnernutzung zeitlich einzu schränken
und Spiele ohne Altersfreigabe zu blockieren.

Links zu Kinderschutz im Internet
fragFINN: www.fragfinn.de/kinderliste/eltern/information.html
www.klicksafe.de/materialien
www.schau-hin.info/